Handarbeit in der Werkstatt eines Technischen Händlers

Hochqualifizierte Fachtechniker – versteckt und verheimlicht

Stellen Sie sich vor, Sie haben 3 super ausgebildete Fachleute im Unternehmen, deren Leistung viele Ihrer Kunden sehr schätzen und immer wieder nachfragen.

Nach außen werden diese Mitarbeiter aber versteckt. Nirgendwo kann man lesen dass es sie gibt. Nicht dran zu denken, dass sie vielleicht auf der Webseite verraten wie die Personen heißen und aussehen. Die Kunden bekommen sie nie zu sehen, immer steht ein Kundenbetreuer dazwischen. Der erzählt anderen Kunden auch immer mal wieder, dass sein Unternehmen diese tolle Leistung erbringt, aber eben nur mündlich mit seinen Worten. Keiner der Kunden kommt in die Werkstatt und spricht mit den Fachtechnikern direkt.

Natürlich hat das zur Folge, dass außer den Kunden, die diese Dienstleistung kennen und nutzen die wahre Leistungsbreite Ihres Unternehmens nicht transparent ist. Bei einer Neukundenakquise kann sie nur schwer genutzt werden und durch Internetrecherche kann das Unternehmen mit dieser Leistung nicht punkten. Sie existiert nur heimlich.

Warum?

Wieso nutzt der Geschäftsführer die Qualifikation seiner Leute nicht zur Neukundengewinnung über Internet? Stellen Sie sich eine Werkstatt in einem Großhandelsunternehmen vor, in der eine große Bandbreite an Maschinen repariert wird. Die Techniker sind für viele verschiedene Hersteller qualifiziert und vielleicht wird sogar mit einem Hersteller kooperiert dessen Geräte exklusiv dort repariert und gewartet werden. Nur dass das keiner weiß. Vielleicht soll der Exklusiv-Vertrag auch nicht bekannt werden. OK, aber die fachliche Leistung der Mitarbeiter ist doch ein Fall für die Kundenwerbung!

Tue Gutes und rede darüber!

Ein Foto aus der Werkstatt mit den dort arbeitenden Fachleuten sagt mehr als ein langer Agenturtext. Selbst wenn die Werkstatt klein und eng ist. Klein aber oho! Auf die Qualifikation kommt es an.

  • Was wird dort geleistet?
  • Was für Projekte und Reparaturfälle wurden schon ausgeführt?
  • Wie viele Jahre Erfahrung sind hier versammelt?

Allein die Beantwortung dieser Fragen zeigt kurz und knapp welche Dienstleistung, die jedem Kunden zur Verfügung steht, hier angeboten wird. Welche Möglichkeiten sich in Notfällen für den Kunden bieten und auf welche Fachkompetenz er bei speziellen Fragen oder Projekten setzten kann. Und zusätzlich begeistert das neue Kunden für das eigene Unternehmen und eben nicht für den Wettbewerber!

Unterscheiden Sie sich vom Wettbewerb? Dann sorgen Sie dafür dass das auch jeder weiß. Dafür gibt es Content Management, sprechen Sie mich an, ich schreibe für Sie die passenden Texte.