Arbeitsschutzmesse in Düsseldorf im Oktober 2021. Das würde als Aussteller ein Risiko sein. Viele haben das so eingeschätzt, denn ausgeklügelte Hygienekonzepte würden die Menge der Personen auf jedem Stand begrenzen. Wie kann ich diese Situation für meine Kunden sinnvoll nutzen?
Mitdenken und vorausplanen gefordert
Ich habe schon im Frühjahr geahnt, dass meine Kunden nicht hingehen bzw. nicht ausstellen würden. Sie sind keine großen Hersteller von Arbeitsschutzprodukten, sondern Großhändler. Genauso ist es auch gekommen. Keiner meiner Kunden hat das Geld in die Hand genommen und ausgestellt. Aber die Messe einfach an uns vorbei laufen lassen, das geht auch nicht. Mir war daher klar, ich muss das Thema rein digital aufarbeiten, da die Messeneuheiten der Hersteller jetzt auf den Markt kommen. Die müssen präsentiert werden, die Kunden meiner Kunden sollen schließlich sehen, was es neues gibt.
Die wichtigsten Lieferanten hatten der Vertrieb und ich schon im Sommer für jedes Unternehmen zusammengestellt. Ca. 10-15 Lieferanten sollten jeweils auf der Liste stehen, damit es eine Auswahl gibt. Nicht jeder Hersteller von Arbeitsschutzprodukten hat dann auch wirklich was Aktuelles zu berichten. Mein Plan war in der Messewoche jeden Tag ein Posting pro Kunde zu machen. Manche Themen konnte ich vorbereiten, das meiste habe ich tagesaktuell ausgesucht.
Sichtbarkeit muss hart erarbeitet werden
Letztlich gab es zwischen 7 und 8 Postings in der Woche für jeden Kunden für 4 Messetage. Soviel Reichweite hatten sie noch nie. Ja, es war viel Arbeit, aber das war es wert. Am Ende der Woche waren wir alle mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Natürlich ersetzt das nicht die Liveberichte von der Messe. Die Fotos der Mitarbeiter und Geschäftsführer im Gespräch mit Lieferanten. Aber so etwas war eben nicht möglich. Sie haben sich dabei voll auf mich verlassen und die Mitarbeiter haben die vielen Postings gerne geliked geteilt und kommentiert.
Für mich als externe Marketing-Verantwortliche ist das ein tolles Thema um zu zeigen, dass ich vorausschauend für meine Kunden mitdenke und sie sich darauf verlassen können, dass ich Ideen entwickle, als würde ich in ihrem Unternehmen arbeiten. Als Dienstleisterin mit viel Erfahrung sehe ich solche Situationen und kann meinen Kunden frühzeitig passende Marketingkonzepte vorschlagen und selber umsetzen.
Fazit aus der Woche:
Langfristige Sichtbarkeit muss durch viele regelmäßige Beiträge hart erarbeitet werden. Aber nur wenn die Mitarbeiter im Unternehmen unterstützen und durch Teilen und liken den Postings die notwendige Starthilfe geben, wird es wirklich erfolgreich.
Das wird ein Thema der nächsten Wochen für mich und meine Kunden sein, dass die Mitarbeiter die Social Media-Kampagnen mehr unterstützen. Der Erfolg lebt von der Interaktion.