Social Media Netzwerke – Kanalauswahl passend zu den eigenen Zielkunden aus Sicht des Technischen Handels

Welche Social Media Plattform passt zum Technischen Handel?

Das kommt darauf an. Natürlich, wie sollte die Antwort auch sonst heißen.

Die, auf der meine Zielgruppe unterwegs ist und mit der ich mich wohl fühle! Klingt besser, oder?

Jetzt wird es spannend. Wo ist meine Zielgruppe? Es gibt inzwischen so viele Kanäle. Sie sind gedacht Menschen miteinander zu verbinden und nur nebenbei Firmen und ihre Informationen zu verbreiten. Und genau da beginnt die Unterscheidung in Kanäle, die ich privat nutze und die, die für berufliche Zwecke Sinn machen.

Wobei ganz klar im Vordergrund steht: Der Kanal, der von den Menschen genutzt wird, die ich erreichen möchte, ist der Kanal der Wahl. Die dürfen gerne als Privatperson dort unterwegs sein. Das unterscheiden die Netzwerke nicht. Bekunde ich Interesse an einer Information oder einem Unternehmen, bekomme ich mehr davon angezeigt. Egal zu welcher Uhrzeit.

Wie sieht die Zielgruppe des Technischen Handels aus?

Der Technische Handel verkauft eine große Bandbreite an Produkten aus den Bereichen Arbeitsschutz, Arbeitskleidung, Industrietechnik, Schlauchtechnik und viele auch Werkzeug. Dabei handelt es sich um Fachbetriebe, die oft mit eigener Werkstatt auch auf Sonderanfertigungen spezialisiert sind.

Die Kunden sind Industrieunternehmen, Städtische Betriebe, Firmen, die Wert auf Unternehmensbekleidung legen und auch Handwerksbetriebe. Angesprochen werden verschiedene Abteilungen bzw. Personengruppen in diesen Unternehmen:

  • Die Geschäftsführung,
  • der Einkauf,
  • die Sicherheitsfachkräfte,
  • die Instandhaltung,
  • oft auch der Betriebsrat oder
  • die Magaziner.

Dazu kommen einzelne andere Personen, die im jeweiligen Unternehmen Einfluss auf den Beschaffungsprozess nehmen.

Und genau hier wird es von Unternehmen zu Unternehmen individuell. Aber eines haben alle diese Personen gemeinsam. Sie sind erwachsen, haben ein persönliches Interesse am Arbeitsschutz, technischen Lösungen bzw. Entwicklungen oder Werkzeug und lassen dieses Interesse natürlich nicht im Büro oder in der Produktion.

Und ganz wichtig: Ihre Zielkunden haben heutzutage alle ein Smartphone mit dem sie Nachrichten lesen und ihre Kontakte pflegen.

Worin besteht der Unterschied zwischen Webseite und Social Media?

Am Tag erfolgen die Zugriffe auf die Webseiten des Großhandels, egal ob Werkzeughandel oder Technischer Handel, überwiegend über Desktop-Rechner aus dem Büro heraus. Mit leicht steigender Tendenz holen die mobilen Zugriffe kontinuierlich auf. Anders ist das bei den Social Media Kanälen, die den ganzen Tag über, sieben Tage in der Woche von mobilen Endgeräten aus aufgerufen werden. Vor allem in den Randzeiten, also morgens, mittags und ab dem frühen Nachmittag schauen alle in ihre Social Media Feeds nach Neuigkeiten. Abends auf dem Sofa haben viele die Zeit und Muße Nachrichten und Infos aller Art zu lesen.

Warum ist das wichtig? Die Webseite sollte immer das Zentrum der Nachrichten sein. Es ist die Visitenkarte des Unternehmens und hier laufen alle Informationen zusammen. Hier findet auch Google seine Infos um das Unternehmen bei Suchanfragen anzuzeigen. Daher sollten die Nachrichten hier eingestellt sein und von den Social Media Kanälen sollte auf die jeweilige Nachricht verlinkt werden.

Schaffe ich es meine Zielgruppe in den verschiedenen Social Media Kanälen zu Followern zu machen, habe ich jeweils einen direkten Draht zu einem potenziellen Kunden. Denn in den Social Media Kanälen kann ich meinen Followern aktiv Nachrichten liefern, sobald ich sie veröffentlicht habe. Auf der Webseite müssen sie abgerufen werden. So erreiche ich leichter direkt die Personen, die mit mir verbunden sind. Es wird von den Plattformen nicht zwischen privaten und beruflichen Kontakten und Nachrichten unterschieden. Dadurch kann ich meine Zielgruppe in den Netzwerken jederzeit erreichen.

Welche Kanäle empfehlen sich für den Technischen Handel?

Für den Aufbau von B2B Kontakten und der Verbreitung von Unternehmensinformationen sollten vom Werkzeughandel oder von Technischen Händlern vor allem diese Kanäle genutzt werden:

  • Xing
  • LinkedIn
  • Facebook
  • Instagram
  • Vermehrt auch Pinterest
  • (YouTube)

Warum nicht alle Kanäle nutzen sondern sich auf wenige konzentrieren?

  1. Die Kanäle auswählen, auf denen ich am Wahrscheinlichsten auf meine Zielgruppe stoße.
  2. Konzentration auf das Wesentliche hilft bei der Umsetzung.
  3. Xing und LinkedIn sind Businesskanäle mit vielen Entscheidern unter den Nutzern und Facebook und Instagram sind leicht gemeinsam zu steuern, mit einer großen Anzahl von Nutzern im richtigen Alter.
  4. Das Format in dem ich meine Informationen anbiete ist wichtig. Videos immer auch auf YouTube zur Verfügung stellen, ohne Videos macht YouTube keinen Sinn.
  5. Pinterest ist eine Suchmaschine, die auch von Google ausgelesen wird.

Die meisten Beiträge des Technischen Handels und der Hersteller sind keine flippigen Videos oder Reels. Ganz oft sind es Produktinformationen, Angebote und Neuigkeiten aus den Unternehmen. Auch ist die Zielgruppe eher nicht im Teenager-Alter, so dass diese vier Netzwerke einen Mehrwert für ein Unternehmen bieten, dass im B2B unterwegs ist.

Anders sieht es aus, wenn Sie neue Azubis oder junge Mitarbeiter*innen gewinnen möchten. Dann macht auch die Nutzung von TikTok Sinn. Wenn im Unternehmen jemand genug Zeit hat oder die Agentur beauftragt wird mit den richtigen Mitteln, also z.B. Reels bei TikTok, Beiträge zu erstellen, die die passende Zielgruppe ansprechen, dann sollten Sie das auf jeden Fall machen.

Zielgruppe festlegen und Kanäle mit Ansprache definieren

Meine Zielgruppe sind Entscheider*innen im Werkzeuggroßhandel und Technischen Handel.

  • Geschäftsführer*innen
  • Prokurist*innen
  • geschäftsführende Gesellschafter*innen
  • Marketingleiter*innen

Zusätzlich andere Personen, die ein Unternehmen oder Produkt im PVH vermarkten.

Diese Personen sind gar nicht durchgängig in den vielen Social Media Kanälen vertreten. Aber hier können sie mich finden und sehen welche Arbeit ich anbiete. Das stärkt meine Reputation und ist gleichzeitig wie eine Arbeitsprobe. Daher habe ich mich entschieden ebenfalls diese Kanäle beruflich zu nutzen. Auch wenn ich zusätzlich noch in weiteren vertreten bin.

In der Ansprache meiner Kunden bleibe ich beim „Sie“. Ich duze meine Kunden nicht und so sind auch meine Texte und Postings nicht kumpelhaft.

Auch das gilt für den Technischen Handel. Entscheiden Sie, wen Sie wie ansprechen und bleiben Sie dabei. Jetzt noch die passenden Kanäle wählen und dann kann die Reise losgehen.

Ein Tipp noch: Nur posten und kommentieren, wenn Sie wirklich etwas zu sagen haben. Kompetent kann ich auch mit einem guten Posting einmal im Monat wirken.