Social Media Kanäle

Es ist heute immer noch möglich ohne Social Media Kanäle auszukommen, aber es ist nicht sinnvoll. Für Unternehmen aus dem PVH machen nicht alle Kanäle Sinn, aber einige bieten eine großartige Möglichkeit unkompliziert für viele Menschen sichtbar zu sein.

  • LinkedIn 
  • Facebook 
  • Instagram
  • Xing
  • Pinterest, Twitter, TikTok evtl. auch

Die Sozialen Netzwerke sind genau das, was dieser Begriff vorgibt. Es werden Themen verschickt und durch unterschiedliche Personen wieder anderen zugänglich gemacht. Durch Hashtags werden Themen gebündelt und so interessierte Leser für das eigene Unternehmen gefunden.

Entspannt abends auf dem Sofa oder auch in der Bahn zur Arbeit, lesen viele Berufstätige was in den verschiedenen Netzwerken veröffentlich wurde. Darunter auch Geschäftsführer, Einkäufer, Sicherheitsfachkräfte oder Instandhalter, die ursprünglich nie auf Sie aufmerksam geworden wären.

Das sind alles potenzielle Kunden!

Jetzt geht es darum dieses Potenzial zu nutzen.

Erfolg in Social Media über Nacht?

Eher nicht. Das ist die ehrliche Antwort auf Hoffnungen, dass ein bisschen posten in den Sozialen Netzwerken reicht und schon gibt es viele neue Kunden, die Umsatz mitbringen. Der Erfolg muss langfristig geplant und dann mit Ausdauer erarbeitet werden.

Aber nicht anfangen bedeutet auch nie zum Erfolg kommen!

Welche Social Media-Kanäle sind wichtig?

Diese spannende Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Es hängt davon ab. Und zwar davon, wen Sie erreichen möchten und welchen Einsatz Sie bereit sind zu investieren. Hier ein paar Kommentare zu den gängigen Netzwerken, immer mit dem Fokus auf dem PVH.

  • LinkedIn: Ist im B2B momentan eine spannende Plattform, auf der sich viele Entscheider und Geschäftsführer aus dem deutschen und internationalen Mittelstand tummeln. Die Möglichkeiten bei LinkedIn sind vielfältig und die Präsentation als Unternehmen kann sehr ausgiebig und professionell erfolgen.
  • Facebook: Immer noch die Plattform mit den meisten Nutzern im relevanten Alter für B2B-Geschäfte. Als Unternehmen können Sie sich hier gut positionieren und auch mit wenig finanziellen Mitteln gute Reichweiten erzielen.
  • Instagram: Einfach zu bedienen und mit vielen Nutzern, die sich für ganz unterschiedliche Themen interessieren. An den Hashtags sehen Sie, dass auch viele Themen aus dem PVH gelesen werden und viele Unternehmen dort vertreten sind.
  • Xing: In Deutschland das Netzwerk, dass im Geschäftsleben sehr seriös und konservativ auftritt. Hier sollte auch Ihr Unternehmen vertreten sein. Wie aktiv Sie hier Themen platzieren möchten, hängt von der eigenen Motivation ab. Aber ein Profil sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
  • Pinterest: Für den PVH nicht so interessant.
  • Twitter: Nur dann, wenn Sie mit einigen Mitarbeitern zusammen täglich aus dem Unternehmen berichten möchten. Sonst passt das nicht.
  • TikTok: Die Plattform macht eine super Entwicklung mit. Momentan ist es von der Zielgruppe her noch nicht passend, aber das kann sich noch entwickeln. Werden wir weiter beobachten.
  • Snapchat, etc.: Weitere Plattformen sollten Sie nur nutzen, wenn Sie auch regelmäßig dort kleine Berichte platzieren möchten. Von der Reichweite in Deutschland muss das nicht unbedingt sein.

Fazit: Schon 3-4 Social Media-Kanäle reichen um eine gute Grundlage zu legen!